Unser Verein

 

Der Pferdezuchtverein Unteremmental (PZV UE) ist aus den alteingesessenen Emmentaler Pferdezuchtgenossenschaften Sumiswald und Huttwil entstanden, welche schon längere Zeit eng zusammen gearbeitet haben. Beispielsweise wurde beim Feldtest oder an der Freibergerverkaufsschau am gleichen Strick gezogen.

 

Infolge der rückläufigen Fohlenzahlen drängte sich eine Zusammenlegung immer mehr auf, weshalb sich die beiden Zuchtgenossenschaften im Jahr 2010 zur Fusion entschlossen haben. Die Gründungsversammlung fand im März 2010 im Restaurant zum wilden Mann in Schmidigen statt. Der Pferdezuchtverein Unteremmental war geboren.

 

Bereits im September 2010 konnte der neu gegründete Verein seine Funktion unter Beweis stellen mit der Organisation der Fohlenschau und dem anschliessenden Freibergertag in Huttwil. Mit verschiedenen Attraktionen wurde an diesem Wochenende auf die Freibergerzucht aufmerksam gemacht. Die hohen Besucherzahlen erlauben den Rückschluss, dass das Interesse an der ursprünglich aus dem Jura stammenden Schweizer Pferderasse nach wie vor gross ist.

 

Der Pferdezuchtverein Unteremmental zählt zur Zeit 160 Mitglieder und geht somit gestärkt der Zukunft entgegen.

 

Du fühlst dich angesprochen und möchtest mitmachen in einem aktiven und attraktiven Verein? Neumitglieder sind jederzeit willkommen! Melde dich unverbindlich beim Präsidenten oder dem Geschäftsführer. Gerne begrüssen wir dich an unserer Hauptversammlung jeweils im März im Rest. zum wilden Mann in Schmidigen.